AED-Rezertifizierung 2017/4

AED Rezertifizierung

Das lebenswichtige Thema Reanimation und AED-Anwendung steht einmal im Jahr für alle Helfer als ‘Pflichttermin’ an. Am 08.03.2017 trainierten wir den Algorithmus zur Reanimation mit AED und frischten uns mit den neuesten Erkenntnissen auf. Dabei wiederholten wir nicht nur die Theorie sondern hatten auch genügend Zeit die Praxis ausgiebig zu üben. An mehreren Stationen konnten wir den richtigen Ablauf einer Reanimation trainieren. Dabei wurden auch Fallbeispiele durchgespielt wie sie im Sanitätsdienst oder im Rahmen eines Helfer-vor-Ort-Einsatzes vorkommen könnten.

So konnte sich jeder Helfer Strategien überlegen wie er z.B. unter beengten Verhältnissen oder auch über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten kann.  Dass dieses Thema wichtig ist, zeigt sich wenn man in die Statistik unserer Helfer-vor-Ort-Gruppe blickt: Diese musste leider in den ersten zwei Monaten des Jahres 2017 schon mehrmals auf das erlernte Wissen zum Thema Reanimation und Frühdefibrillation zurückgreifen. Sie möchten auch Ihr Wissen auffrischen? Gäste sind bei unseren Fortbildungsterminen immer herzlich willkommen!

AED Rezertifizierung 2017 / 1

Auffinden einer ‘hilflosen Person’ – Bild: Marius Lichtl